22. Gesangsunterricht bei Musica Libra in Zürich - Holistischer Erfahrungsbericht
Zürich Oberland, 29. Juli 2017

Als ich zu meiner ersten Gesangsstunde erschien, stand ich etwas früher, als abgemacht am vereinbarten Ort in Zürich und versuchte, unter hunderten von Menschen, denselben herauszufinden, dessen Stimme ich vom Telefon kannte. Es gelang mir auf Anhieb, denn es gab keinen Zweiten, bei dessem Anblick ich auch nur den Ansatz einer künstlerischen Ausstrahlung hätte feststellen können. So traf ich Herrn Stach zum ersten Mal und seit der ersten Gesangsstunde nenne ich ihn Maestro, denn das ist, was er für mich ist: Meister seiner Fächer, allen voran der Musik, des Gesanges und des Klaviers.

Das ist jetzt etwa zwei Jahre her und ich möchte Euch von meinen Erfahrungen aus dieser Zeit berichten, in der Hoffnung, etwas Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Gesangsschule zu bieten. Um genau zu sein, beziehe ich mich auf den Grossraum Zürich, einschliesslich Winterthur, wo ich diese Erfahrungen im Zeitraum 2015-2017 machen durfte. Für jene, die es interessiert, wie meine stimmlich gesangliche Entwicklung voranschritt, werde ich versuchen, detailliert zu berichten. Für jene, die es eilig haben, kommt hier das essenzielle, faktische Fazit voran:

1. Gesangsstudio/ Räumlichkeiten - Zürich und Winterthur, zweckmässig, einwandfrei, gute Klaviere. Ab und zu etwas akustischer Überlauf aus Nebenräumen, stört mich gar nicht. Gut erreichbar mit ÖV oder eigenem Fahrzeug.

2. Gesangsausbildung/ Stimmbildung - Vertag und AGB: Standart, fair, keinerlei Knebelverträge. Nicht ganz günstig, aber jeden Rappen wert. Sonderaktionen beachten.

3. Gesangslehrer: Herr Stach sehr gut. Absolut empfehlenswert sowohl für Klassik als auch Jazz & Pop. Möglicherweise auch Rock Gesang? Würde mich nicht überraschen.

4. Didaktisches Konzept bei Stimmbildung und Gesangsunterricht: Haptischer Transfer steht klar im Vordergrund. Viele Stimmübungen und noch mehr Körpervariationen. Arsenal von Hilfsmitteln, Trainingsgeräten und Spielzeugen. Spassfaktor exponentiell. Baut gute Beziehung und Vertrauen auf ( Gesangsunterricht/ Stimmbildung bei Maestro Stach).

5. Lernfortschritte: Subjektiv sehr, sehr gut, wenn auch nicht ganz so schnell, wie gewünscht, was aber nicht an der Gesangsinstruktion liegt, sondern an physischen Voraussetzung der beim Singen involvierten Muskulatur. Der Gesangsunterricht trägt Diesem Rechnung, fordert, aber niemals überfordert mich. Meine Stimme gefällt mir manchmal schon ganz gut und wird noch besser.

6. Bewertung: Gesangsstudio/ Räumlichkeiten:

Studio Winterthur 8.5/10, Studio Zürich 9/10;

Gesangsausbildung/ Stimmbildung - Vertag und AGB: 10/ 10

Gesangslehrer: 12/ 10;

Didaktisches Konzept bei Stimmbildung und Gesangsunterricht: 10/10;

Lernfortschritte: 10/ 10

Gesamtbewertung: Wärmstens empfohlen!

Das ist die Kurzübersicht meines holistischen Erfahrungsberichtes bei Musica Libra, als Entscheidungshilfe für Eilige, hoffentlich inspiriert er schon mal den oder die eine oder andere(n), sich auf die Erfahrung einer Probe Gesangsstunde bei Maestro Stach einzulassen. Für die Geduldigen unter Euch folgt demnächst hier Teil Zwei, denn holistisch war bis jetzt noch gar nichts. Ehrlich gesagt, ist holistisch vielleicht etwas hoch, oder eher breit gegriffen, aber es gibt wirklich noch viel informatives zu den Erfahrungen in Maestro Stach's Gesangsunterricht zu sagen, bevor ein ordentliches Schlusswort angemessen scheint.

E. S. Gesang, Stimmbildung in der Akademie seit ca. 2 Jahren. Text zur Verfügung gestellt am 29.07.2017

hier klicken um den Verfasser zu kontaktieren


 

Musica Libra - Internationale Musikakademie für jedermann

 

Büro: Überlandstrasse 393, 8051 Zürich
Unterrichtsorte: 8001 Zürich,  Rämistrasse 30 Seite funktioniert nicht - Störung melden
4800 Zofingen, Hintere Hauptgasse 3
8400 Winterthur- Altstadt, Kirchplatz 5 Supported by WebGenius.pl

Musica Libra

Internationale Musikakademie für jedermann

  • bildet sowohl angehende Profimusiker und Sänger aus, als auch Menschen die Musik als ihr edles Hobby betrachten.
  • ist die richtige Adresse für jene, die ihre musikalischen Talente zu schätzen wissen und sie perfektionieren wollen.
  • ist optimal für diejenigen, die Ambitionen haben ihre musikalischen Fähigkeiten zu einer musikalischen Persönlichkeit zu formen..
  • passt den Lehrplan an Ihre Bedürfnisse an.

Sie finden uns auch:

Newsletter

Alle Infos über künstlerisches und edukatives Schaffen der Akademie schicken wir über unseren Newsletter e-mail!!