Durch die Resonanz (Schwingung) erst, wird die Stimme voll und tragfähig.
Das ist eine Tatsache, welche sogar wissenschaftlich bewiesen ist, führt aber oft zu Fehlinterpretation: Die meisten Menschen, erhöhen den Druck, wenn die Stimme lauter klingen soll. Meistens ist das Ergebnis erhöhten Druckes auf den Stimmapparat (und die damit einhergehende Verspannung der Körpermuskulatur) das genaue Gegenteil: Es findet keine Resonanz statt, der Ton kann nicht schwingen und trägt überhaupt nicht weit.
Im Umkehrschluss sind geflüsterte oder leise gesprochene Phrasen oftmals weithin hörbar, was je nach Aussage nicht immer gewünscht ist…
Richtig Atmen – Zwerchfellatmung kurz erklärt
Stimmbildung, Stimmhygiene, Stimmtherapie
Der Ton macht die Musik – der Atem macht den Ton
Das freie Schwingen und damit das Resonieren gesungener Töne wird durch Aktivierung unterstützender Körperprozess massiv unterstützt. Dabei ist die Zwerchfellatmung fundamental.
Muskelkontraktion des Zwerchfells führt zu einer Einatmung (Inspiration)…
2. Welche Funktion hat das Zwerchfell?
Das Zwerchfell ist der „Motor“ der sogenannten Zwerchfellatmung. Seine Rolle bei der Einatmung (Inspiration) wird durch weitere Muskeln, die sogenannten Inspirationsmuskeln unterstützt, welche durch ein Anheben der Rippen zu einer weiteren Vergrößerung des Brustkorbs beitragen (Brustatmung).
Beim Ausatmen (Exspiration) entspannt sich das Zwerchfell. Durch die elastischen Fasern in der Lunge sowie die Oberflächenkräfte in den Lungenbläschen (Retraktionskräfte) zieht sich die Lunge zusammen und das Zwerchfell wieder in die Kuppelform zurück. Die Ausatmung vollzieht sich während der Atmung in Ruhe also ohne aktive Mitwirkung von Muskeln . Fortsetzung folgt…
(Quelle: Wikipedia; Bild: Uwe Gille, Lizenz)
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Stimmbildung, Stimmhygiene, Stimmtherapie
musica-libra.ch ist eine private Bildungsinstitution
Bei Musica-Libra vermitteln wir nicht nur die richtigen Techniken für die effiziente und somit wohlklingende Tonerzeugung und -gestaltung, sondern harmonisieren diese auch mit Deinen einzigartigen physischen Grundvoraussetzungen – wenn Deine Stimmbänder nämlich so lang und dick sind, wie die der geplanten Seilbahn über den Zürichsee, wirst Du wohl vergebens versuchen, Puccini’s ‘Madam Butterfly’ authentisch zu intonieren. Genauso wie selbst Kiri Te Kanawa (Dame Kiri, weltberühmte Sopranistin) sich in der Hauptrolle von Don Quixote stimmlich nicht unbedingt wohlfühlen würde…
Und genau darum geht es bei Stimmbildung und Gesangsausbildung im Allgemeinen: Resonanzen und Wohlklang/-gefühl.
Im folgenden findest Du einige grundlegende Stimmübungen für bewusste Sänger und Sängerinnen, welche wir unabdingbar zum Erreichen eines gesunden und klangvollen Tonansatzes finden.
Wie immer empfehlen wir Autodidakten unbedingt, ab und zu die Meinung eines Experten einzuholen. Dieses kann Dir nicht nur Jahre des Herumirrens einsparen, sondern Dich auch davor bewahren, Deine Stimme nachhaltig zu ruinieren.